HVV-Dorfputz in Talle
Das Bergdorf glänzt wieder -
aber der Lastwagen war voll

Das Bergdorf Talle glänzt wieder: Trotz des schönen Gartenwetters hatte sich am Samstag ein eifriger Trupp zusammen 
gefunden, der Straßen und Wege, Plätze und den Berggarten von all den Resten sammelte, die Menschen unbedingt im 
Freien entsorgen müssen. Da war Pastorin Christina Hilkemeier ebenso mit von der Partie wie die Feuerwehr-Jugend, die 
schon seit Jahren mithilft. Und sogar Jürgen Prüßner (auf dem großen Foto 8. von links) kam im Arbeitsanzug, obwohl er 
seinen 50. Geburtstag feiern konnte. Er spendete dazu auch noch einen anregenden Schluck. Bis Mittag sammelten die 
fleissigen Helfer - auch mehrere Kinder hatten es sich nicht nehmen lassen, bei der Reinigung mit zu helfen - einen ganzen 
Lastwagen voller Müll, eine ganze Autostoßstange eingeschlossen. Vermehrt sind jetzt auch sogenannte 
Einwegverpackungen zu finden, nachdem Dosen- und Flaschensammler mehrfach dafür sorgen, dass Pfand-Behälter kaum 
mehr gesammelt werden müssen. Ein besonderes Lob gab es vom Vorsitzenden Alois Gassner für Siegfried Meier, der 
sich der Hütte des Heimat- und Verkehrsvereins im Berggarten angenommen hatte. Diese wurde ausgeräumt, innen 
umgestaltet, so dass nun auch  bei Festen und Konzerten, aber auch bei Berggarten-Arbeitseinsätzen leichter 
entsprechende Vorbereitungen getroffen werden können. 

Und natürlich war Brunnenmeister Herbert Batzer am Petersborn aktiv - oder besser: im Petersborn -, um diesen zentralen 
Brunnen wieder ins Sprudeln zu bekommen. Dabei half besonders aktiv auch Feuerwehr-Löschgruppenführer Ulrich Batzer 
mit Kameraden, die mit ihrem Einsatzfahrzeug für Strom und Hochdruck sorgten. Anschließend gab es im Alten Krug für die 
Helfer Koteletts mit Kartoffelsalat oder Pommes, die auch bei den Kids bestens ankamen. 
 

Bericht Talle im Kalletal ID: 69 / 05.04.2007
 




Daten aus dem "Redaktionellen Datenbank System" von iSN-Kalletal

Drucken Sie diesen Artikel für Ihre Unterlagen