Heimat- und Verkehrsverein Talle
Jahreshauptversammlung
Heimat- und Verkehrsverein Talle informiert über Mobilfunk und Feste in Lippe - Für die Kassierer gab es Körner-Wichtel

Über Elektrosmog, Wasseradern und Erdstrahlen als Gesundheitsrisiko informiert der Heimat- und Verkehrsverein Talle am 
Dienstag 13. Februar 2007. Und besonders zu diesem Thema gehört der Mobilfunk und die Handynutzung – ist doch im 
Bergdorf ein Mobilfunk-Umsetzer im Gespräch, wie bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag berichtet 
wurde. Den 30 Mitgliedern, darunter mehrere neue aus dem „Stammbereich“ des Lippischen-Heimatbund-Ortsvereins, 
konnte Vorsitzender Alois Gassner aber auch die verstärkten Aktionen im Bereich „Verkehr“ vorstellen, die Wanderwart 
Ekkehart Bihler ausführlich darstellte. So waren die Taller im letzten Jahr in Hamburg auf Hafen- und Citytour und besuchten 
auch die große Canossa-Ausstellung in Paderborn. Natürlich wurden Wanderungen nicht vergessen: Es ging nach Vlotho 
ins Moorheilbad Senkelteich und zu alten Mühlen im Raum Lemgo. Und für 2007 sind Ausflüge in die Senne und in den Harz 
in Vorbereitung.

Nahezu wöchentlich ist der Heimat- und Verkehrsverein aber auch bei Geburtstagen und Jubiläen im Dorf präsent, wobei 
besonders die stellvertretende Vorsitzende Marlies Bihler hier dafür sorgt, dass der Kontakt mit den älteren Mitbürgern 
bestens gepflegt wird. Wobei es als Gruß in diesem Jahr die wieder neu erschienenen „Lippischen Lesebücher“ geben 
wird.

Einen ausgezeichneten Kassenbericht konnte Christa Stieler vorlegen, wobei sich seit Jahren schon die Finanzen auf 
gutem Niveau stabilisiert haben. Dies würdigten auch die Kassenprüfer Ruth Gröne und Herbert Bröker, die dann auch 
Entlastung für den Vorstand beantragten, was einstimmig genehmigt wurde.Der Dank der Schatzmeisterin und des ganzen 
Vorstandes gehörte deshalb besonders auch den ehrenamtlichen Kassiererinnen und Kassierern, die immer wieder die 
zeitraubende Arbeit auf sich nehmen. Sie wurden deshalb geehrt – und zwar mit einem Körner-Wichtel, denn der Taller 
Wichtel ist ja inzwischen doch eine weitbekannte Attraktion. Blau-weiße Körnerkissen mit großer roter Zipfelmütze erhielten 
aber auch die Brunnenmeister und die Bänkemeister des Vereins. So gehörten zu den Geehrten Herbert Batzer, Hanna 
Hansmeier, Siegfried Meier, Waltraud Raimann und die Schatzmeisterin Christa Stieler selbst. Und des weiteren Wolfgang 
Möller (Brunnen) sowie Wilfried Hartwig (konnte nicht persönlich teilnehmen) und Herbert Bröker. Einen Wichtel bekommt 
auch noch Masseur Georg Schade, der nicht nur für seine Reiterfreunde immer wieder auch die Wege rund um Talle mit 
seinem Anhängmäher frei schneidet. 

Um bei den anstehenden Festtagen und Jubiläen präsent zu sein, also den kommenden LipperTagen im Juni in Lemgo und 
dem großen Festumzug zum 100jährigen Bestehen des Lippischen Heimatbundes im August 2008 in Detmold, wurde ein 
Festausschuss gebildet, dem u.a. Herbert Bröker, Herbert Seidemann, Waldtraud Kern, Ruth Gröne und Heinz Böke 
angehören. Ob für diese Feste vielleicht zusammen mit anderen Kalletaler Ortsvereinen aktionen gestaltet werden können, 
sollen schon bereits in der kommenden Woche entsprechende Gespräche ergeben, die erstmals am 12. Februar in Talle 
stattfinden.

Dann wurde auch noch beschlossen, dass an die Setzung eines Gedenksteins vor 20 Jahren in Talle erinnert wird. Damals 
sollte ein Munitionsdepot der englischen Streitkräfte im an Talle angrenzenden Staatsforst Richtung Schlehen entstehen – 
was damals dann mit viel Bürgereinsatz – auch aus den umliegenden orten - verhindert werden konnte. Und was ja bereits 
wenige Jahre später wohl nur noch ein leerer Bunker hätte sein dürfen. An dieser Stelle steht ein Gedenkstein „Laßt die 
Erde leben – 6.9.1987“. Und dort will man sich dann im September wieder treffen.

Eine umfassende Fotopräsentation der Taller Dorfereignisse im letzten Jahr, mit Bildern von alois Gassner und vorgestellt 
von Ekkehart Bihler, rundete den Nachmittag erfolgreich ab. Oh – nicht zu vergessen die kräftige Gulaschsuppe, die der 
Verein den anwesenden spendierte. Und die „weg ging wie nix“, wie da auch zum Lobe der Gastronomie erwähnt werden 
kann.

Geehrt wurden diesmal die Kassiererinnen und Kassierer, weil dieses Geschäft - von Haustür zu Haustür - immer 
schwieriger wird, die Brunnen- und die Bänkemeister des HVV.

Dazu ein paar Blicke in die Veranstaltung. Und die Gulaschsuppe anschließend ging weg wie nix, war auch sehr 
inhaltsreich...

Foto der Geehrten: Erste Reihe die geehrten Kassierer/Innen - von links: Hanna Hansmeier, Waltraud Raimann, Siegfried 
Meier und Christa Stieler (Kassiererin des Vereins), hinten v.links Alois Gassner, Vorsitzender, der sich besonders über 
die Wichtel (Körnerkissen mit Zipfeln) für die Geehrten freut, daneben Herbert Bröker (Bänke), Wolfgang Möller (Brunnen) 
und Herbert Batzer (Kassieren, Bänke und Brunnenmeister). Einen Wichtel bekam auch Wilfried Hartwig, der mit zum 
Bänketeam gehört. 

Alle Fotos : Christl Hernandez (meine Lebensgefährtin - man kann dann ja nicht selbst...) 

Bericht Talle im Kalletal ID: 65 / 04.02.2007
 




Daten aus dem "Redaktionellen Datenbank System" von iSN-Kalletal

Drucken Sie diesen Artikel für Ihre Unterlagen