Kleiner fotografischer Streifzug durch die
JHV des Taller Heimat- und Verkehrsvereins
Mitglieder zufrieden - Vorstand wieder gewählt

Ein kleiner bildlicher Streifzug zeigt: Zur Jahreshauptversammlung hatte der Heimat- und Verkehrsverein Talle einen vollen Saal im Alten Krug. Und der Vorsitzende Alois Gassner konnte auch auf viele positive Ereignisse hinweisen - zwischen Dorfreinigung und Weihnachtsmarkt: WDR-Berichte vom Wichtel und von der Taller Poststelle im Gasthaus, Pfingstwanderung zur Grillhütte mit herzhaftem Abschluss, voller Bus bei der Fahrt in die Senne, viel Interesse bei der Ferienwanderung zum Stift Wüsten, viele Erinnerungen beim Gedenktag "Lasst die Erde leben" (Munitionsdepot der Briten konnte vor 20 Jahren verhindert werden), wiederum voller Bus bei der Herbstfahrt in den Harz. Zudem war der HVV diesmal führend beim Weihnachtsmarkt, wobei zum Orga-Team Ekkehart Bihler, Herbert Bröker, Uwe Kordfunke und Alois Gassner gehörten. Erstmals gelang es dem HVV-Vorsitzenden zudem, einen großen Wettbewerb "Kinder malen Weihnachten" zu organisieren - mit über 180 Bildern Teilnahme. Und für jedes Kind gab es einen Preis - wobei erste Preise Spiele des Jahres wie der Bausack usw waren, gestiftet von der Presseagentur Susanne Heiss in München (Partnerin vom Büro Gassner) und von Thomas Sollich sowie Spenden des Vorsitzenden.

Einen sehr übersichtlichen Kassenbericht gab Schatzmeisterin Christa Stieler, die auch aufzeigen konnte, dass trotz der vielen Aktivitäten sich Einnahmen 8175 Mitglieder) und Ausgaben nahezu die Waage halten. Was auch dem fleissigen Kassierer(innen)-Team wieder zu verdanken ist.

Einen Ausblick auf 2008 gab Wanderwert Ekkehart Bihler: Pfingstwanderung, Halbtagesfahrt nach Lügde (14. Juni), Tagesfahrt in die Lüneburger Heide (15. Juli), Kalletaler Wandertag (16. August in Lüdenhausen), Herbstwanderung am 18. Oktober und dann am 30. Dezember wieder die Jahresabschlusswanderung. Beteiligen wird sich der HVV - zusammen mit anderen Kalletaler Heimatvereinen - an der WiKal in Hohenhausen (30. Mai bis 1. Juni) und mit einem Festwagen am Jubiläum 100 Jahre Lippischer Heimatbund (29. bis 31. August in Detmold).

Achtung - hingewiesen wird auf einen Vortrag, der in Kürze in Talle stattfindet: "Machen Sie Schluss mit dem Energiehunger ihres Hauses" am 18. März um 19 Uhr im Alten Krug!!!

Hans Pohl stellte dann den Antrag auf Entlastung des Vorstandes und agierte auch als Wahlvorstand. Wobei Alois Gassner einstimmig wiedergewählt wurde, ebenso Marlies Bihler als 2. Vorsitzende, Ekkehart Bihler als Wanderwart und Christa Stieler als Schatzmeisterin. Neu im vorstand ist Jürgen Prüßner als Geschäftsführer, und neu ist auch ein Technischer Beirat, dem Wolfgang Möller, Herbert Bröker, Ralf Brinkmann und Uwe Kordfunke angehören. Kassenprüfer sind Ruth Gröne und Ingrid Jasper. Um die Planung der Beitragskassierung wird sich Siegfried Meier annehmen.

Geehrt wurden dann mit einem goldenen Miniwichtel Herbert Batzer (Grillhütte), Ekkehart Bihler (Wandertouren), Ralf Brinkmann (Wichtel-Parkplatz), Herbert Bröker (Bänke und Bretter), Uwe Kordfunke (Handwerker-Koordinierung), Siegfried Meier (Hütte im Berggarten), Wolfgang Müller (Petersborn), Herbert Osterhage (für Ortsschilder, Wichtel nahm seine Frau Hannelore entgegen) und Uwe Siekmann (holte die Wanderer ab).

Dann präsentierte Eileen Prüßner, die sich in den letzten Monaten sehr mit diesem Thema beschäftigt hatte, den aktuellen Stand zur Dorfchronik, die sich besonders dem letzten jahrhundert, den Vereinen und den Persönlichkeiten widmen will. Dabei wurde aufgerufen, doch viele Anekdoten - und gerne auch kurze - an die Chronik-Koordinierung zu berichten oder zu übermitteln (gerne auch handgeschrieben).

Unter Verschiedenes gab es noch Themen wie Nutzung Dorfgemeinschaftshaus (Dieter Hartwig), Zustand Wanderwege und diverse Anregungen - und der Vorsitzende bedankte sich für den großen Geschenkkorb anlässlich seines 65. Geburtstages im Dezember 2007. 

Fotos: Christel Hernandez und Alois Gassner
Text: Alois Gassner (nach dem Protokoll von Jürgen Prüßner)
                              


Bericht Talle im Kalletal ID: 86 / 16.02.2008
 




Daten aus dem "Redaktionellen Datenbank System" von iSN-Kalletal

Drucken Sie diesen Artikel für Ihre Unterlagen