Taller Ausflug war wieder voller Erfolg:
Die Senne und die Stadt der Quellen sorgten für anregendes Staunen
Sehr erfolgreich war kürzlich der Besuch des Taller Heimat- und Verkehrsvereins in der Senne.

Nicht weniger als 46 Teilnehmer saßen am letzten Freitagnachmittag im Bus Richtung Bad Lippspringe. Darunter auch fast 
ein Dutzend Interessenten aus Entrup (wieder mit Helmut Apel an der Spitze), aus Lemgo und auch aus Leopoldshöhe. Und 
sie konnten das riesige Areal dieser einmaligen Naturlandschaft, die in großen Bereichen ja auch seit vielen Jahrzehnten für 
Militärzwecke dient, besonders erfolgreich "erobern". Zwar durfte der Bus nicht verlassen werden - aber Führer Franz- 
Gerd Albers von der Tourist-Information Bad Lippspringe wusste wirklich viel und sehr sachkundig zu den anzutreffenden 
Standortbedingungen, zur Heidelandschaft, zu gefährdeten Pflanzen und geschützten Tieren oder auch über die 
eindrucksvollen Alleen zu erzählen. Aber natürlich auch von den Truppenübungsplätzen Senne und Stapel, den 
versunkenen Dörfern - und den Bunkern und Übungslastwagen, die sich über viele Kilometer hier verteilen.Was teilweise 
aber auch besonders ungestörte Pflanzenwelt ermöglicht. So ließ sich diese Sennelandschaft sozusagen mit völlig neuen 
Augen erleben. Dann führte Albers auch noch durch die gepflegten Kurparkanlagen dieses Heilklima-Kurortes, schilderte 
am Denkmal "Stadt der Quellen" die so stark gesundheitlich geprägte Seite dieses weitbekannten Heilbades, das aber auch 
seine sorgen und Nöte hat mit diversen Kuranlagen. Und konnte dann auch noch in einen traditionsreichen Gasthof, zu 
Hartmann, begleiten. wo ein gemeinsames Abendessen - aber mit individuellen Wahlgerichten - den Tag "abrundete". Wobei 
Wanderwart Ekkehard Bihler sowie seine Frau Marlies, die auch die Kontakte zum Senneführer Albers geknüpft und die 
Fahrt wieder vorbereitet hatten,  bereits die nächste Tour planen - eine Herbstfahrt in den Harz.

Text und Fotos: Alois Gassner
 

Bericht Talle im Kalletal ID: 77 / 21.06.2007
 




Daten aus dem "Redaktionellen Datenbank System" von iSN-Kalletal

Drucken Sie diesen Artikel für Ihre Unterlagen