Heimat- und Verkehrsverein Talle war wieder unterwegs:
Wanderung zu alten Mühlen

Die rege Teilnahme zeigte, dass Wanderwart Ekkehart Bihler für den Heimat- und Verkehrsverein Talle wieder eine 
interessante Strecke heraus gesucht hatte: Es ging zu alten Mühlen. Zuerst aber wurde der Stadtbus Richtung Lemgo 
frequentiert - die Taller wissen es sehr zu schätzen, dass diese direkte Verbindung in die Hansestadt besteht - , dort auch 
noch umgestiegen nach Brake. Ab Ortsmitte aber wurde dann gewandert, Richtung Vossheide, auf guten 
Wirtschaftswegen, so dass der ausgedehnte Marsch leicht viel. Ekkehart Bihler berichtete dabei von der alten Bibelschule, 
es ging an der Papiermühle Bentrup vorbei und schließlich wurde die Walkenmühle im Begatal angesteuert. In diesem Café, 
soeben neu renoviert, hatten die Wirtsleute bereits ein verlockendes Kuchenbüffet aufgebaut, und die Wanderer fühlten 
sich in den anheimelnden Räumen schnell heimisch. Wollten auch alle mal wieder diese ideale Station für Wanderer und 
Hundefreunde ansteuern - wobei es allerdings bereits Stammgäste unter den Tallern gab. Mit einem Taller Siekmann-Bus 
ging es dann zurück zum Alten Krug im Bergdorf. Dort lud der Verein für die fleissigen Helfer zum Kotelett mit Kartoffelsalat 
ein, das nicht nur dem Vorsitzenden noch saftiger schien als zu jenen Zeiten, als es in der Speisekarte als Kanzlerkotelett 
lockte. Alois Gassner gab auch einen Rückblick aufs letzte Jahr, dankte besonders der stellvertretenden Vorsitzenden 
Marlies Bihler, die mit ihrem Wanderwart-Ehemann im letzten Jahr Ausflüge bis nach Hamburg, nach Paderborn (Canossa-
Ausstellung), ins Moorbad Senkelteich und zur Walkenmühle organisiert hatte. Und herzlicher Dank galt zudem dem 
Kalletaler Wanderwart Berthold Schulz, der auch in Talle die Wanderwege mit neu markiert hatte. Und der es sich nicht 
hatte nehmen lassen, bei dieser Jahreswanderung des höchstgelegenen nordlippischen Heimatvereins von Anfang an mit 
dabei zu sein, den guten Zusammenhalt der Taller Teilnehmer lobte.

Fotos : Alois Gassner und Christl Hernandez
Die mit ww gekennzeichneten Fotos stammen von Wanderwart (ww) Berthold Schulz  

Bericht Talle im Kalletal ID: 59 / 09.01.2007
 




Daten aus dem "Redaktionellen Datenbank System" von iSN-Kalletal

Drucken Sie diesen Artikel für Ihre Unterlagen