Bericht Taller Weihnachstmarkt 2006
Der zehnte Taller Weihnachtsmarkt zog viele Gäste an
. . . und bot viele Überraschungen / Erstmals auch Krippenausstellung im Gemeindehaus der Peterskirche

Ein weißes Meer von Zelten - so zeigte sich der 10. Taller Weihnachtsmarkt dem Betrachter von oben. Und dort, ganz oben, 
fand dieser Jubiläumsmarkt offensichtlich auch Zustimmung, denn der Wettergott sorgte für trockenes, frisches Wetter - 
allen Vorhersagen zum Trotz... So konnte es nicht verwundern, dass es bei Blau-Weiß, die Glühwein ausschenkten und die 
neuen Taller Weihnachtstassen mit Kirchturmmotiv anboten, ebenso munter her ging wie beim TuS mit seiner Fire & Hot-Bar. 
Und bei der Feuerwehr waren nicht nur die Fischbrötchen beliebt, und bei Holzhauers nicht nur die Bratwürste. Und der 
Alte Krug hatte erstmals einen Ausschank auf einer Höhe mit dem Besteller, so dass man sich nicht den Hals verrenken 
musste, um ein Pilschen oder einen Hausschnaps zu bekommen.

Vor allem die Stände waren erfreulich gut gemischt - wobei zwei Ausstellerinnen bereits seit Anbeginn vor 10 Jahren mit 
dabei sind: Margrit Gloger mit ihren gestrickten Wollfreuden, und Christiane Osterhage wieder mit vielen schönen Holz- und 
Laubsägearbeiten. Gut zu hören war diesmal auch der Posaunenchor, der eine hohe Lkw-Bühne hatte. So erfreuten die 
weihnachtlichen Weisen alle Gäste. Viel Andrang gab es in der Weihnachtsbäckerei des Kindergarten - um 19 Uhr meldeten 
die Mütter: total ausverkauft! Bestens lief auch das Angebot der Taller Fotokalender von Elvira Preuß und Ulla Nolte. Doch 
auch leckere Holundermarmeladen und Säfte fanden schnell Absatz. Schließlich waren auch Besucher aus der weiteren 
Umgebung gekommen, aus Hohenhausen der Bürgermeister, aber auch der Kalletaler Seniorenbeiratsvorsitzende mit seiner 
Frau, aus Kalldorf die "Truppe Gerkensmeier", aus Leopoldshöhe Gemeinderat Hans Gräfe, der immer wieder gerne ins 
Bergdorf kommt. Und dessen Frau Serena mit dafür sorgte, dass kein Stand zwischen Tupperware und Duftseife 
Absatzmangel hatte. Groß war auch das Angebot an schön gearbeiteten Ketten und Anhängern, aber auch an 
Modeschmuck - Gundel und Rolf hatten sich da engagiert. Und bei der lutherischen Kirche gab es nicht nur Bücher und 
Fachliteratur, sondern vom Heimat- und Verkehrsverein, Ortsverein des Lippischen Heimatbundes, zudem das vielseitige 
Sonderheft Talle des Lippischen Heimatbundes, Ortsverein Talle. Für die Kinder nahm sich Christina Grysczyk aus 
Niederntalle mit ihren Pferden wieder viel Zeit - und natürlich griff Nikolaus JP reichlich in seinen Gabensack. 

Viele Gäste nahmen sich auch Zeit für die Krippenausstellung, die erstmals im direkt benachbarten Gemeindehaus der ev. 
ref. Peterskirche gezeigt wurde, bestens betreut von Susanne Pätzold und Albrecht Schröder, und für wärmende Getränke 
sorgte zudem Ute Brinkmann. Zwanzig liebevoll zusammengestellte Krippen aus Holz, aus Stein, in bunten Farben und mit 
hübschen Tonfiguren, mit selbst geschaffenen Königen und mit gedrechselten Hirten waren hier zu sehen, dekoriert mit 
Lichtern und Liedertexten. 

Als um 20 Uhr der Schluss nahte, wurde äußerst fix abgebaut - die Helfer der Vereine machten da wirklich ruck-zuck. 
Schließlich war ja auch die Straße gesperrt, wofür wiederum Herbert Bröker gesorgt hatte. Und so konnten die 
Veranstalter, vor allem Dorfvereinsvorsitzender Dieter Hartwig und Marktmeister Norbert Lippok, zufrieden auf diesen 10. 
Weihnachtsmarkt in Talle blicken, wobei Geschäftsführer Alois Gassner wieder für Presse und Plakate und Urkunden 
gesorgt hatte. Und so traf man sich dann im neuen Erlebniskeller des AK und zwitscherte verdientermaßen einige Drinks. 
Und ein Geburtstagskind hatte noch zusätzlich dafür gesorgt, dass sowohl beim Glühwein wie beim Gerstensaft die 
nachfrage hatte gesteigert werden können. Wobei ein Wurststand ja auch dafür gesorgt hatte, dass man die richtige 
Unterlage hatte und diese Kalletaler Produkte nicht mit nach Hause nehmen musste, sondern gleich zur Grundlagen-
Verstärkung einsetzen konnte.

Übrigens: Es gibt noch mehrere der edlen blauen Weihnachtstassen - vielleicht als Weihnachtsgeschenk für die 
Verwandtschaft "außerhalb"? Bitte dann bei Gassner in der Fliegenstrasse melden (Stück 1,50 Euro, Telefon 05266-1320, 
am besten Nachmittags).
 
Text und Fotos: Alois Gassner
Fotos Krippenausstellung: Uwe Pätzold
Produktion: Friedhelm Lüttmann
 

Bericht Talle im Kalletal ID: 56 / 07.12.2006
 
http://www.gassnerservice.de/talle/fotoseite_weihnachtsmarkt2006.htm weitere Fotos vom Weihnachtsmarkt
http://www.gassnerservice.de/talle/fotoseite_krippenspiel_talle.htm Fotos von der Krippenausstellung


Daten aus dem "Redaktionellen Datenbank System" von iSN-Kalletal

Drucken Sie diesen Artikel für Ihre Unterlagen