Ein super Jahr für Talle
Heimatverein blickte auf das Jubiläumsjahr zurück

„Ein Superjahr liegt hinter uns“, war das Fazit, das der erste Vorsitzende Alois Gassner auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Talle am Samstagnachmittag im „Alten Krug“ in Talle zog. Vereinsjubiläum, Dorfwettbewerb und viele weitere Aktionen hatten großen Einsatz von allen Beteiligten gefordert.

Im Juli feierten die Taller das 50-jährige Bestehen ihres Heimat- und Verkehrsvereins mit einem großen zweitägigen Fest für Jung und Alt. Ein buntes Programm, viele Leckereien und Sonnenschein hatten das Fest zu einem Erfolg werden lassen. Auch die gute Vorbereitung auf den Kreiswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ hatte sich für die Bewohner des Bergdorfes gelohnt. Mit einem guten fünften Platz bei insgesamt 53 Teilnehmern und einem mit 250 Euro dotierten Sonderpreis wurde das Engagement belohnt. Die Instandsetzung des Berggartens und die Wiederherstellung der Wanderwege forderte nicht nur finanzielle Mittel sondern auch Muskelkraft und viele Stunden Eigenleistung.

Einen besonderen Dank sprach Gassner dem Festausschussvorsitzenden Ekkehart Bihler, „Wichtelvater“ Heinz Osterhage, Christa und Eddie Stieler sowie „Handwerker“ Uwe Kordfunke aus. Dank richtete Gassner auch an seine Vorstandskollegen, die teilweise nicht wieder um ihren Posten kandidierten. Gassner selbst wurde in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt, ebenso seine Stellvertreterin Marlis Bihler. Der erste Geschäftsführer Dieter Hartwig stand nicht mehr für diesen Posten zur Verfügung, da er sich auf seine Arbeit im Kreistag konzentrieren will. Ein Nachfolger für Hartwig konnte bisher nicht gefunden werden, so dass der Posten des ersten Geschäftsführers zunächst unbesetzt bleibt. Als zweiter Geschäftsführer wurde Wolfgang Möller im Amt bestätigt. Christa Stieler wurde von den Anwesenden zur Kassiererin gewählt, vertreten wird sie durch Jürgen Prüßner. Den Posten des Wanderwartes übernahm Ekkehart Bihler von seiner Vorgängerin Waltraud Raimann.

Text und Foto Alexandra Gold
Bericht Talle im Kalletal ID: 42 / 03.04.2006
 




Daten aus dem "Redaktionellen Datenbank System" von iSN-Kalletal

Drucken Sie diesen Artikel für Ihre Unterlagen