Passions-Posaunenkonzert in Talle
Eindringliche Posaunen zur Passion in Talle
Abschlusskonzert nach Workshop im Bergdorf

Eindringliche Posaunen zur Passion in Talle Abschlusskonzert nach Workshop im Bergdorf

Zu einem Workshop trafen sich 20 Posaunen-Bläserinnen und -Bläser am letzten Samstag (25. März) im neuen Kirchengemeindehaus der Peterskirche in Talle. Unter der Leitung von Christian Kornmaul, dem Landesposaunenwart aus Detmold, wurde vorwiegend Passionsmusik eingeübt. Und dann zum Abschluß einem sehr interessierten Zuhörerkreis vorgetragen.
Mit dem relativ modernen, in jedem Fall aber sehr eindringlichen Stück (von 1976) "Korn, das in die Erde, in den Tod versinkt, Keim, der aus dem Acker in den Morgen dringt..." wurde das Konzert eröffnet. Pastorin Christa Hilkemeier nahm dann auch in ihrer kurzen Ansprache das Thema vom Samenkorn auf, das neues Leben bringt. Die 20 Posaunen, wobei von der kleinen Taschentrompete bis zur großen Tuba ein breites Spektrum erklang, zeigten dann gerne, was sie an diesem Tag gelernt hatten. Und stimmten eindrucksvoll und kraftvoll auf die leidenvolle, nachdenkliche Passionszeit ein, leiteten dann aber auch über zur Osterzeit, wo die Liebe wieder auflebt. Natürlich durfte in diesem Jubiläumsjahr auch Mozart nicht bei den Darbietungen fehlen. Und dann brachte das Spiritual "Oh happy Day" nahezu noch einen Schuss New Orleans in die lippischen Höhen...

Die Stücke werden übrigens vom Taller Posaunenchor teilweise in der Osterzeit vom Posaunenchor Talle in den Festgottesdienstes aufgeführt.

Unsere Fotos zeigen das gemischte Posaunenensemble dieses Workshops - es gibt in Lippe übrigens nicht weniger als 64 Posaunenchöre! - mit Landesposaunenwart Christian Kornmaul als Dirigenten. Ein Bild zeigt zudem Jürgen Prüßner und seinen Sohn Joachim, wobei der Vater im Chor das größte Instrument spielt, eine Tuba, die nicht weniger als 5 Oktaven erklingen lassen kann - und der Junior das kleinste "Blasinstrument", eine Taschentrompete. Das dann auch noch in Großaufnahme besser zu bestaunen ist. Ein weiteres Foto zeigt Pastor Dirk Hauptmeier, der als zuständiger Superintendent der Klasse Brake kürzlich eine Visitation in der ev.ref. Kirchengemeinde St. Peter in Talle durchführte und in einem Sonntagsgottesdienst den Abschlußbericht gab.


Bericht Talle im Kalletal ID: 41 / 28.03.2006
 




Daten aus dem "Redaktionellen Datenbank System" von iSN-Kalletal

Drucken Sie diesen Artikel für Ihre Unterlagen