Taller Wanderung zum Jahresende 2005
Das ist ja eine Wissenschaft...
Taller Wanderer sehr angetan vom Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Lemgo

Der Lemgoer Stadtbus war randvoll, als 35 Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Talle kürzlich zu ihrer Jahreswanderung aufbrachen. Wobei die erste Strecke diesmal mit dem öffentlichen Verkehrsmittel erlebt wurde, das seit fast einem Jahr das Bergdorf an die Hansestadt anbindet. So konnten auch "Nicht-Bus-Fahrer" einmal feststellen, wie bequem es da beispielsweise zum Einkaufen oder Bummeln gehen könnte.

Dann wurde aber über den Wall marschiert bis zum Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Brake, diesmal Zwischenziel der Wandertruppe. Hier zeigte Teamleiter Jochen Bihler, ebenfalls ein Taller, wie vielseitig und einmalig dieses Schulungszentrum für die lippischen Feuerwehren ausbildet: Feuerwehr-Lehrgänge, Atemschutzstrecke, Brandübungshaus, Außenübungsanlage - von "ist ja wirklich interessant" bis zu "das ist ja eine Wissenschaft" reichten dann die Kommentare, nachdem auch Flammen im "Wohnzimmer" des Brandübungshauses gelodert hatten. Aber auch ein Blick in die Leitstelle war möglich - und eine Zahl erstaunte: Nicht weniger als 37000 Notrufe und Alarmierungen wurden in 2005 hier gesteuert, wie Disponent Carsten Luschnat berichten konnte!

Die Rückkehr wurde auch wieder per Bus angetreten, diesmal aber mit dem "Blau-weißen" aus Talle von Uwe Siekmann. Und dann gab es im Alten Krug herzhaften Grünkohl mit beliebten "Einlagen". Und weil einige neue Opas und Omas auch noch ein paar Runden spendierten, hatten es manche Teilnehmer mit dem Nach-Hause-Weg nicht allzu eilig.

 


Bericht Talle im Kalletal ID: 29 / 08.01.2006
 
http://www.gassnerservice.de/talle/jawa2005 Zusätzliche Fotoseite



Daten aus dem "Redaktionellen Datenbank System" von iSN-Kalletal

Drucken Sie diesen Artikel für Ihre Unterlagen