Heimat- und Verkehrsverein Talle
Führungswechsel
Vorsitzender Alois Gassner sagte „Servus“

Vorsitzender Alois Gassner sagte „Servus“, nachdem er 25 Jahre in verschiedenen Positionen mitwirkte.
Sein Nachfolger ist Dieter Hartwig und im Bergdorf kein Unbekannter, denn er leitet seit Jahren die Geschicke der Dorfgemeinschaft Talle. 
Schatzmeisterin Christa Stieler konnte zu einer weiteren Amtszeit überzeugt werden.

Den Posten des Wander- und Reisewartes übernahm Herbert Bröker. Dem technischen Beirat gehören Uwe Kordfunke, Wolfgang Möller, Ralf Brinkmann, Edgar Stieler, Herbert Bröker und Helmut Schlehmeier an.

In seiner Eigenschaft als Wahlleiter hielt der ehemalige Landrat Hans Pohl angesichts des Rücktritts von Alois Gassner fest:  „Nach 25 Jahren Mitwirken an vorderster Front ist dies ein Einschnitt für den Heimat- und Verkehrsverein“,   Für seine Verdienste ernannten die Taller Heimatfreunde ihren scheidenden Chef zum Ehrenvorsitzenden. Damit er weiterhin ins Bergdorf kommt, wurde ihm zudem das Amt des Kassenprüfers übertragen.

„Als ich Anfang der 80er Jahre nach Talle zog, verfügte das Dorf noch über sieben Lebensmittelläden, einen Friseur, ein Haushaltswaren- und ein Farbengeschäft, eine richtige Post, drei Wirtschaften, zwei Banken und dazu noch 20 Ferienobjekte“, erinnerte sich der gebürtige Bayer in seinem Rückblick wehmütig an bessere Zeiten. Die Erweiterung der Friedhofskapelle, Protestaktionen gegen ein geplantes Munitionsdepot, aber auch vordere Plätze beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ führte er als Erfolge für den Heimat- und Verkehrsverein an.

Dass dem die Arbeit nicht ausgeht, machte Dieter Hartwig mit einem Hinweis auf den geplanten Fußweg von der Feuerwache zum Sportplatz deutlich. Bei der Gemeinde Kalletal lägen 39 000 Euro bereit, die jetzt abgerufen werden könnten. „Für diesen Betrag kriegen wir den Weg gebaut“, so seine deutliche Aussage.


Bericht Talle im Kalletal ID: 116 / 23.02.2010
 




Daten aus dem "Redaktionellen Datenbank System" von iSN-Kalletal

Drucken Sie diesen Artikel für Ihre Unterlagen