Stramme 10 Kilometer
Kalletaler Wandertag in Kall
Muntere Taller Wandertruppe beim

Durch herrliche Morgenlandschaften wanderte am letzten Sonntag eine muntere junge Truppe Taller, angeführt von Ute Brinkmann und ihrem Mann Ralf (da der Taller Wanderwart Ekkehart Bihler mit der Vizevorsitzenden Marlies ) derzeit im schönen Südtirol Urlaub macht), Ratsmitglieder darunter und Handwerker - und jeweils natürlich mit ihren attraktiven Damen verstärkt - stramme zehn Kilometer zu Fuß vom Bergdorf über Bentorf bis nach Kalldorf. Dort fanden Sie nahe der zentralen "Bühne" einen gemütlichen Tisch, zusammen mit Vertretern des Heimat- und Verkehrsvereins Hohenhausen, angeführt von der Kreistagsabgeordneten Sabine Erke. Unter den vielen Gästen im Kalldorfer Dorfgemeinschaftshaus auch die mit den Tallern befreundete Wandertruppe aus Entrup angeführt von Helmut Apel. Und erstmals bei einem Kalletaler Wandertag gleich anregende ansprachen von zwei sozusagen amtierende hauptamtliche Bürgermeistern: Klaus Fritzemeier, der am Freitag vorher in der Kalletaler Aula festlich verabschiedet worden war - und der neugewählte Bürgermeister Andreas Karger - der am 20.10. das Amt übernimmt.

Natürlich hatten die Frauen der Kalldorfer Wandergruppe für ein umfassendes Kuchenbüffet gesorgt - und außen dufteten die Würstchen über den freundlichen (und regenfreien) Platz. Außen hatte es sich dann kurz auch der vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Talle am Baum gemütlich gemacht, der dabei auch erste Gespräche mit dem neuen Bürgermeister - etwa, auch über das Thema Tierpark - führen konnte. Alois Gassner war natürlich mit Lebensgefährtin angereist aus dem preußischen Nachbardörfchen Herford, Christel Hernandez, die fleissig auch wieder für weitere Fotos sorgte. Und Gassner hatte seinen lebhaften Terrier dabei, der für ein kleines wunder sorgte: ein weißes Kätzchen hatte sich diesen Maylo als Freund erkoren und strich unentwegt um den Vierbeiner herum - der ansonsten  mit  den Miaus gar nicht viel anfangen kann. Aber - die ganze Stimmung in Kalldorf war friedlich-freundlich, durchaus auch etwas süffig - und das färbte natürlich auch auf alle anwesenden ab...

Besonders erwähnenswert zu diesen Kalletaler Wandertagen ist vielleicht, dass sie einstmals begonnen haben als Talle- Lemgo-Wandertage, wohl erstmals bereits 1982, dann sich diese beiden orte immer wieder besuchten - und schließlich dann diese Wanderlust idealerweise auf das ganze Kalletal überging, heute fleissig organisiert vom Kalletaler Wanderwart Berthold Schulz.

Fotos Ute Brinkmann und Christel Hernandez


Bericht Talle im Kalletal ID: 112 / 19.10.2009
 




Daten aus dem "Redaktionellen Datenbank System" von iSN-Kalletal

Drucken Sie diesen Artikel für Ihre Unterlagen